FAQ - Signale und Orders
Warum wird im Chart ein anderes aktuelles Signal angezeigt als in der Titelliste?
Ursache kann sein, dass das Handelssystem im Chart mit einem anderen Zeitraum als „Signalzeitraum“ angezeigt wird und die Daten zur Berechnung des aktuellen Signals begrenzt wurden (Handelssystem einstellen / Aktualisierung).
Wählen Sie den Zeitraum „Signalzeitraum“ für die Anzeige des Handelssystems im Chart.
Zu beachten ist auch, dass bei einem eingestellten Delay > 0 ein Enter- oder Exit-Signal erst mit der entsprechenden Verzögerung im Chart erscheint.
E-Mail-Versand von Signalen funktioniert nicht
Kurzfristig lässt sich das Problem nur lösen, indem Sie (nur für den Zweck des E-Mail-Versands von Investox) einen E-Mail-Anbieter verwenden, der die Einstellmöglichkeiten von Investox zulässt.
Dies wäre zum Beispiel ein gmail-Konto, wenn Sie dort die Option "Zugriff durch weniger sichere Apps erlauben" aktivieren.
Manchmal treten Signale in der aktuellen Periode auf und verschwinden dann wieder? Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
1. In den Handelsregeln werden aktuelle High-/Low- oder Close-Kurse verwendet und das Handelssystem wird mit "Unvollendeten Perioden" berechnet: In diesem Fall ändert sich das Signal, wenn sich bei neuen High-/Low-/Close-Kursen ein verändertes Ergebnis in den Handelsregeln ergibt. Wenn das Signal dann bis zum Ende der Periode wieder geändert wurde, können Sie nur noch im Signalprotokoll, nicht aber im Chart nachvollziehen, zu welchen Signalen es innerhalb der Periode gekommen ist.
"Flattersignale" können Sie dann vermeiden, indem Sie:
- nur High-/Low-/Close-Kurse der Vorperiode verwenden (also alle Berechnungen mit Ref( ,-1) versehen)
- oder die Berechnungen auf Open-Kurse durchführen lassen
- oder, wenn möglich, die Signale nur mit vollendeten Perioden berechnen lassen.
2. Es sind zu wenige Perioden für die Signalgenerierung eingestellt: Indikatoren, die eine exponentielle Glättung verwenden, beanspruchen einen gewissen "Einschwingbereich", der umso höher ist, je stärker die Glättung eingestellt ist. Grund dafür ist, dass bei der exponentiellen Glättung der Wert der Vorperiode zu einem gewissen Teil immer mitgeführt wird.
Verwenden Sie ausreichende Daten für die Berechnung, insbesondere wenn exponentielle Glättungen eingesetzt werden (Handelssystem einstellen / Aktualisierung / Daten für Berechnung des aktuellen Signals).
Was tun, wenn Signale eines Handelssystems nicht bis zum aktuellen Zeitpunkt dargestellt werden?
- Prüfen Sie zunächst, ob alle Daten ohne Lücken vorhanden sind: Die Basisdatenreihe, aber auch alle Daten und Vergleichstitel, die eventuell für Berechnungen verwendet werden (Test: Alle verwendeten Daten ohne Handelssystem im Chart darstellen lassen).
- Zeitraumeinstellungen prüfen: Lassen Sie Zeiträume einschränken? Gibt es Angaben, die Unstimmigkeiten erzeugen könnten (Handelssystem einstellen / Zeitraum)?
- Welcher Zeitraum wird im Chart dargestellt (Menü "Handelssystem / Zeitraum auswählen")? Reicht dieser bis zur aktuellen Periode?
- Enthalten im Handelssystem verwendete Berechnungen einen Blick in die Zukunft, z.B. eine Referenz mit positiver Angabe wie Ref(Close, 1)?
- In welchem Rhythmus wird das Handelssystem automatisch aktualisiert (Handelssystem einstellen / Aktualisierung)? Eventuell ist die letzte Handelssystem-Aktualisierung schon lange her?
- Leuchtet das Programm-Aktualisierungslämpchen grün, gelb oder rot? Rot heißt: Keine automatische Aktualisierung! Aktivieren Sie die Aktualisierung durch Umschalten auf Grün oder aktualisieren Sie manuell.
- Werden Signale auch bei unvollendeten Perioden berechnet (Handelssystem einstellen / Aktualisierung)?
- Werden Daten für die Berechnung des aktuellen Signals limitiert (Handelssystem einstellen / Aktualisierung)? Dies wirkt sich auf die Anzeige im Signalzeitraum aus.
Tip: Beachten Sie auch die Checkliste zur Steigerung der Performance
Signale erscheinen zu spät im Signalprotokoll oder Orders werden zu spät umgesetzt.
Das "Delay" eines Signals ist im Signalprotokoll erkennbar an der Zeitdifferenz zwischen den Angaben Datum/Zeit und Tick-Datum. Wenn Signale später als erwartet im Signalprotokoll erscheinen führt dies entsprechend auch zu einer verspäteten Orderumsetzung. Prüfen Sie bitte folgendes:
- Verwenden Sie die Handelssystem-Option "Signale auch bei unvollendeten Perioden" ("Handelssystem einstellen / Aktualisierung")? Diese Option bewirkt, dass Signale auch vor Ende einer Periode erzeugt werden. In den Handelsregeln und Stops sollten dann aber keine High-/Low-/Close-Kurse ohne Ref(-1) eingesetzt werden, um Flattersignale zu vermeiden.
- In welchem Rhythmus wird Ihr Handelssystem aktualisiert ("Handelssystem einstellen / Aktualisierung")? Zu seltene Aktualisierungen können zu Verzögerungen bei der Umsetzung führen.
- Werden die Daten übers Netzwerk gelesen? Dann könnten die Zeiteinstellungen der Rechner unterschiedlich sein. Dies betrifft nur Daten von Anbietern ohne Börsen-Zeitstempel (IB, LYNX). Bitte Zeiteinstellung angleichen.
Warum werden meine Orders nicht wie erwartet umgesetzt?
Beachten Sie hierzu bitte zunächst folgendes:
- Nur wenn sich ein Signal bei einer zeitbedingten Aktualisierung ändert, erscheint es im Signalprotokoll.
- Nur Signale, die im Signalprotokoll erscheinen, werden geroutet. Checkliste für die Überprüfung:
Erscheinen die Signale wie erwartet im Signalprotokoll? (sicherstellen, dass das Signalprotokoll eingeschaltet ist, siehe "Investox anpassen / Programm")
Nein: Die Signalgenerierung muss überprüft werden:
- Signale werden nur weitergeleitet, wenn sie bei zeitbedingter Aktualisierung auftreten, nicht bei manueller Aktualisierung.
- Wenn die Handelsregeln fehlerhaft definiert sind (nachträgliche Korrektur von Positionen), spiegelt sich die im Chart angezeigte Tradeabfolge nicht in den aktuellen Signalen wieder.
- Relevant ist die Anzeige der Signale in der Titelliste, nicht im Chart. Den Chart zur Überprüfung auf "Signalzeitraum" stellen.
Ja: Ist die Orderfreigabe aktiviert? (Fenster „Aktive Systeme“):
Nein: Orderfreigabe im Fenster „Aktive Systeme“ aktivieren.
Ja: Das Logbuch auf Fehlermeldungen überprüfen (gegebenenfalls sicherstellen, dass das Logbuch unter "Investox anpassen / Programm" nicht deaktiviert ist).