FAQ - Installation
Virenscanner können Probleme bereiten.
Die heuristische Prüfung durch Virenschutzprogramme meldet Dateien von Investox oder Investox selbst als infiziert, auch wenn das nicht tatsächlich der Fall ist. Der Installations- oder Startprozess des Programms wird blockiert.
Es kommen z.B. Fehlermeldungen wie:
- Fehler beim Checken der Online-Lizenz aufgetreten ...
- Für diese Programmversion wurde keine passende Lizenz gefunden ...
So gehen Sie vor:
- Deaktivieren Sie das Anti-Virenprogramm vorläufig.
- Installieren Sie Investox.
- Aktivieren Sie das Anti-Virenprogramm wieder und definieren Sie Investox als Ausnahme.
Bevor Sie Investox auf Ihrem Computer einsetzen können, müssen Sie das Programm auf der Festplatte installieren. Hierfür haben Sie entweder einen Download-Link erhalten oder Sie laden die bei uns veröffentlichte Installationsversion herunter.
So installieren Sie Investox:
Ab Windows 7 oder höher empfehlen wir eine Installation außerhalb des Programme-Ordners, um Probleme mit der Benutzerkontensteuerung zu vermeiden (z.B. unter C:\investox).
- Überprüfen Sie bitte vor der Installation, ob der Computer die Mindestvoraussetzungen für Investox erfüllt.
- Es wird empfohlen, Windows vor der Installation neu zu starten.
- Bringen Sie einen Hardware-Stecker/Dongle erst dann am Computer an, wenn die Installation von Investox durch das Installationsprogramm beendet ist.
- Wählen Sie nun das passende Installationsprogramm für Ihre Version von Investox.
- Nach dem Download starten Sie das Installationsprogramm, wenn es nicht automatisch startet. Je nach Windows-Version kann es nötig sein, Installationsprogramme als Administrator auszuführen.
- Folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms.
- Sobald das Installationsprogramm die nötigen Informationen von Ihnen abgefragt hat, beginnt es mit der Installation der Dateien und richtet einen Ordner im Programme-Menü der Startleiste ein.
Beachten Sie auch unsere Tips zu einem Umzug auf einen anderen Rechner und zur Installation von Updates.
Nach der Installation:
- Beachten Sie auch die informativen Videos und zusätzlichen Dokumentationen, die Sie bei der Arbeit mit Investox unterstützen.
- Besuchen Sie auch das Investox Forum!
Ab welcher Version läuft Investox mit den aktuellen Windows-Versionen?
Die aktuelle Version von Investox läuft mit den aktuellen Windows-Versionen. Bei Investox 3 bis 6 sind uns zur Zeit keine Probleme bekannt. Nicht garantieren können wir bei älteren Versionen das Zusammenspiel mit anderen Programmen. Wir empfehlen in jedem Fall, das neueste Service-Update der verwendeten Version zu installieren.
Beachten Sie bitte auch folgendes:
- Unter allen Windows-Versionen empfehlen wir eine Installation außerhalb des Programme-Ordners, um Probleme mit der Benutzerkontensteuerung zu vermeiden (z.B. unter C:\investox).
- Je nach Windows-Version kann es nötig sein, Installationen als Administrator auszuführen.
- Der Dongle sollte unbedingt erst nach erfolgreicher Installation von Software und Hardlock-Treiber eingesteckt werden.
Läuft Investox auch unter Windows 64-bit?
64-Bit Windows kann mehr als 3 GB Arbeitsspeicher nutzen. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn mehrere Instanzen von Investox eingesetzt werden (jede einzelne Instanz von Investox verwendet maximal 3 GB).
Beachten Sie bitte auch die folgenden Hinweise:
- Es gibt keine spezielle 64-bit-Investox-Version.
- Investox XL / ST in den Versionen 1 und 2 sind nicht für den Betrieb unter 64-bit geeignet.
- Ab Version 3 sollten Sie die Hinweise beachten, die grundsätzlich bei der Installation unter Betriebssystemen ab Windows 7 gelten.
- Wenn Sie mit Dongle arbeiten, installieren Sie bitte den neuesten Investox-Hardlocktreiber.
- Installieren Sie auch das jeweils letzte Service-Update für Ihre Version.
Wie kann ich Investox auf einen anderen Rechner umziehen?
Bei einem Umzug auf einen neuen Rechner oder beim Einspielen eines neuen Betriebssystems empfehlen wir in der Regel wie folgt vorzugehen:
- Investox Vollversion auf dem neuen Rechner installieren (ab Windows 7 oder höher ausserhalb des Programme-Ordners, z.B. in c:\investox).
- Den kompletten Inhalt des Investox-Ordners des alten Rechners in den Investox-Ordner des neuen Rechners kopieren.
- Dann auf jeden Fall noch das aktuellste Serviceupdate der verwendeten Investox-Version installieren.
- Installieren Sie falls nötig auch die neuesten Investox-Hardlocktreiber.
- Wenn die verwendeten RTT- oder MetaStock-Daten sich auf dem neuen Rechner in einem anderen Ordner befinden:
- Unter Menü "Werkzeuge / Herkunftsordner ändern" angeben, wo Investox die Daten ab sofort finden kann.
- Tai-Pan-End-of-Day-Daten findet Investox über die COM-Schnittstelle dagegen selbständig, wenn die Tai-Pan Software installiert ist.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in den folgenden Kapiteln des Handbuchs bzw. der Online-Hilfe:
- „Daten für Investox / Datensicherung“
- „Was ist ein Investox Projekt / Projekte weitergeben“
Wie installiere ich Upgrades auf neue Versionen?
Diese Antwort bezieht sich auf den Fall der Installation einer neuen Vollversion nach einem Upgrade (z.B. von Version 6 auf 7). Service-Updates werden dagegen einfach über die vorhandene Version installiert.
1. Datensicherung
Wichtig: Nutzen Sie vor jeder Installation die Gelegenheit, eine Sicherung aller Daten anzulegen, die in Zusammenhang mit Investox stehen. Dies sind auf jeden Fall:
- die von Ihnen bearbeiteten Projektdateien
- die Dateien in den Ordnern „Daten“, „Layouts“, „TitelLayouts“ und „NNDaten“ im Installationsordner von Investox
2. Installationsordner
Sie können eine neue Version auf Wunsch in denselben Ordner wie die Vorgängerversion installieren. Dabei wird die frühere Version überschrieben, alle Einstellungen (wie z.B. Titelbezüge und veränderte Einflussfaktoren) bleiben aber erhalten.
Wenn Sie den originalen Installations-Zustand einer neuen Version herstellen möchten (um z.B. die Tutorien korrekt durchführen zu können) empfiehlt sich dagegen die folgende Vorgehensweise:
- Installieren Sie die neue Version in einen anderen Ordner als die bisherige Version, z.B. in „c:\ InvestoxNeu“. Sie können sich dann „gefahrlos“ in die neue Version einarbeiten. Eine neuere Version lässt sich parallel zu früheren Versionen betreiben. Falls sich die ältere Version nicht mehr starten lassen sollte, führen Sie bitte das letzte Serviceupdate für die betreffende Version aus.
- Sobald Sie dies wünschen, kopieren Sie dann Ihre Einstellungen und Daten aus der Vorgängerversion in den Ordner der neueren (siehe dazu das Kapitel „Datensicherung“ in der Online-Hilfe) – oder Sie deinstallieren die ältere Version und installieren die neuere dann nochmals, diesmal in den Ordner der älteren Version.
3. Upgrade der Lizenz
Wenn Sie einen Dongle verwenden, vergessen Sie bitte nicht, den Hardware-Stecker für die neue Version freizuschalten, indem Sie das von uns gelieferte Update-Programm starten.
Eine Online-Lizenz schalten wir bei einer Update-Bestellung für Sie frei.
4. Hinweise zum Update von Version 1 und 2
Investox verwendet ab Version 3 für die Klänge der akustischen Signale den Ordner „Klaenge“ (vorher „Klänge“) sowie anstelle von „Ungültig.wav“ nun „Ungueltig.wav“. Wenn Sie selbst definierte Klänge verwenden, benennen Sie diese bitte entsprechend um.
Was tun, wenn die Installation stockt oder nicht weitergeht?
Sollte die Installation stocken (nach max. 1 bis 2 Minuten), befindet sich möglicher Weise eine Hardlock-Gerätetreiber-Abfrage im Hintergrund, die auf eine Bestätigung wartet. Über den TASK-Manager oder die START-Leiste gelangen Sie in dieses Fenster. Dort können Sie die Abfrage bestätigen. Binnen kürzester Zeit müsste dann die Installation abgeschlossen sein.
Was bedeutet: „ActiveX component can't create object“?
Diese Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben:
- Der Fehler kommt, wenn Sie im Dialog zum Auswählen der Datenherkunft auf TaiPan 32-bit klicken?
Dann ist Tai-Pan EoD nicht korrekt installiert bzw. registriert: In Tai-Pan gibt es unter "Module" ein „Reg-Util“. Bitte klicken Sie dort „Reg. alles“.
oder
- Der Fehler kommt im Zusammenhang mit Indikatoren von Drittanbietern (z.B. Candlestick-Pattern-Analyse)?
Dann wurden benötigte DLL-Dateien nicht installiert. Vervollständigen Sie das entsprechende Setup des Anbieters.
Was tun bei Fehlermeldung: "1152 Error extracting - C:\[Ordner]"?
Ursache der Fehlermeldung kann ein Virenschutzprogramm sein, dass entsprechende Zugriffe auf Ordner unterbindet.
- Legen Sie entsprechende Ausnahmen fest.
oder
- Wenn Sie ein Anti-Viren-Programm verwenden, bei dem das nicht möglich ist:
Schalten Sie dieses Programm während der Investox-Installation aus.
Was bedeutet „Fehler beim Registrieren von Modul ….. Bitte wenden Sie sich an Ihren Support."?
Haben Sie vor der Installation Windows neu gestartet?
Falls nicht: Versuchen Sie zunächst, die Installation nach einem Neustart von Windows noch einmal durchzuführen.
Wenn das nicht hilft, kann diese Fehlermeldung auch darauf hindeuten, dass ein Anti-Viren-Programm eine Gefahr sieht.
So können Sie die Meldung dann verhindern:
- Geben Sie im Anti-Viren-Programm Investox als Ausnahme an.
oder
- Wenn Sie ein Anti-Viren-Programm verwenden, bei dem das nicht möglich ist:
Schalten Sie dieses Programm während der Investox-Installation aus.
Was bedeutet: "Es sind keine Schriftarten installiert“?
Es werden keine Drucker-Schriftarten gefunden. Schließen Sie einen Drucker an oder installieren Sie über die Systemsteuerung einen der von Windows mitgelieferten Druckertreiber, auch wenn Sie keinen Drucker verwenden.